Header image

Ortsein- /-ausgang Pattensen/Scharmbeck

Beschreibung

Durch erhöhte Fahrbahn (ca. 2 m höher als der Fußweg bzw. die dahinter liegenden Grundstücke) ist die Schallübertragung der meistens zu schnell fahrenden Fahrzeuge besonders laut, noch verstärkt bei nasser Fahrbahn.
Die meisten Fahrer bremsen beim Ortsschild nicht ab und sind noch bei der ca. 200m entfernten Geschwindigkeitsanzeigetafel bei 60 km/h – für die Richtung Scharmbeck fahrenden Fahrzeuge kommt von rechts die letzte Querstraße vor der Tischlerei, daher fahren hier ebenfalls die meisten Fahrzeuge auf der Höhe Rehkamp 70 – 80 km/h, was zu hohen Lärmbelästigungen führt.
Nachts donnern die Lkw´s bis ca 1.30 Uhr in den Ort rein oder raus, ab ca. 4 Uhr geht die Lärmbelästigungen weiter, lediglich an Sonn- und Feiertagen ist es etwas erträglicher. Bei offenen Fenstern schlafen ist hier nicht möglich.

Was uns zusätzlich ärgert, ist, dass wir, wenn wir in diesem Bereich vorschriftsmäßig 50 km/h fahren, oft überholt werden (auch um die Insel herum, manchmal sogar hupend!).
Unerträglich ist die Angst, die man um die Schulkinder haben muss, da die vielen Lkw´s und Kieslaster ebenfalls zu schnell unterwegs sind und durch den Sog die Kinder auf dem nur einen vorhanden schmalen Fußweg an der Blumenstraße auf die Fahrbahn reißen könnten.
Muss erst ein Kind sterben bis hier etwas für die Einhaltung der ortsüblich vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 50 km/h geachtet wird?
Aber der überwiegende Teil der Kfz kommen ja gar nicht von hier, sondern nutzen die mautfreie Autobahnabkürzung Winsen-West/Thieshope, um nicht im Maschener Kreuz im Stau stehen zu müssen.

Vorgeschlagene Maßnahmen

Ein fest installierter Blitzer wie in vielen anderen Dörfern um Lüneburg wäre eine gute Möglichkeit, eine Temporeduzierung auf 30 km/h zum Schutz der Schulkinder tagsüber 7.00 bis 17.00 Uhr und nachts von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr würde uns Anwohnern helfen mal wieder durchschlafen zu können…

Mautpflicht für sämtliche Lkw, die durch Dörfer fahren nur um abzukürzen!!!

Fahrbahnverengungen beider Fahrtrichtungen auf der Blumenstraße